Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Die Stadt Mölln bietet zum 01.08.2023 einen interessanten Ausbildungsplatz im Tourismus.

New Talent 2023

Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen. Sie koordinieren und vermarkten Tourismus- und Freizeitangebote unter Berücksichtigung der Zielgruppen- bzw. Kundenwünsche, planen Veranstaltungen und stellen deren Organisation sicher. Dabei arbeiten sie eng mit Partner:innen vor Ort zusammen, bauen Netzwerke auf und pflegen diese. Ebenso informieren und beraten sie Interessenten zum touristischen und kulturellen Angebot der Region und des Ortes, nehmen Reservierungen sowie Buchungen entgegen. Sie geben z.B. Auskünfte über die Öffnungszeiten von örtlichen Einrichtungen, verteilen oder verkaufen Informationsbroschüren, stellen touristische Angebotspakete zusammen und kalkulieren diese. Außerdem setzen sie Marketingmaßnahmen zur Förderung des regionalen Tourismus um.

Unser Angebot

  • eine praxisnahe dreijährige Ausbildung im dualen System, in der erworbene Kenntnisse direkt angewendet werden können
  • moderne Ausbildungsplätze in einem vielseitigen Arbeitsumfeld
  • spannende Einsatzbereiche und kreative Entfaltungsmöglichkeiten
  • eine Wochenarbeitszeit mit 39 Stunden in einem flexiblen Arbeitszeitmodell
  • motivierte Praxisausbilder:innen, die unterstützend zur Seite stehen.

Allgemeine Informationen zur Ausbildung

  • Die Ausbildungsvergütung beträgt derzeitig im ersten Ausbildungsjahr 1.068,26 Euro (brutto).
  • Die Ausbildung dauert 36 Monate und teilt sich in verschiedene Theorie- und Praxisphasen auf.
  • Der theoretische Teil findet im Blockunterricht in der Berufsschule in Bad Malente statt.
  • Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren Auszubildende bei der Stadt Mölln im Eigenbetrieb Tourismus und Stadtmarketing Mölln.

Außerdem bieten wir

  • eine Abschlussprämie in Höhe von 400,00 Euro bei Bestehen der Abschlussprüfung beim ersten Versuch
  • einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 Euro für jedes Ausbildungsjahr
  • die Vorteile eines Jobtickets im Geltungsbereich des HVV und der SH-Tarife oder Förderung des Neukaufs eines Fahrrades oder E-Bikes

Profil für die Ausbildung

  • mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss – ehemals Realschulabschluss
  • großes Interesse an touristischen Themen, der Region, Natur und Kultur
  • Freude an der Beratung und Betreuung von Kundinnen und Kunden zu touristischen Angeboten und Veranstaltungen
  • Motivation sich in das Team aufgeschlossen einzubringen und engagiert zusammenzuarbeiten
  • Kreativität und Organisationsgeschick
  • ausgeprägte Serviceorientierung, gute Umgangsformen
  • ein hilfsbereites, repräsentatives, kommunikatives und lösungsorientiertes Auftreten
  • sichere und gewandte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • gute Englischkenntnisse
  • Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten (teils Wochenend-, bzw. Feiertagsarbeit)
  • wünschenswert: Führerschein Klasse B / 3

Weitere Auskünfte zum Ausbildungsangebot erteilt Dir / Ihnen gerne die Betriebsleitung, Herr Jochen Buchholz, unter Tel.-Nr. 04542 97651-10.

Bewerbungsschluss ist der 05.10.2022

Bitte richte Deine / richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum vorgenannten Termin an:

Stadt Mölln, Der Bürgermeister, Fachdienst Personal, Wasserkrüger Weg 16, 23879 Mölln

oder auch gerne per E-Mailan ausbildung@stadtmarketing-moelln.de

(der Eingang der Anhänge ist beschränkt auf max. 10 MB pro Mail)

Die Vorstellungsgespräche sind derzeit für den 18.10.2022 vorgesehen.

 

Bitte nehmen Sie das Merkblatt zur Datenerhebung im Bewerbungsverfahren nach der DSGVO zur Kenntnis. Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden und bitten hierfür um Verständnis. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden von der Stadt Mölln nicht erstattet.

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