Zahlen, Daten und Fakten

Wir haben kurz und knackig einige einige interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Tourismus in Mölln zusammengestellt.

  • Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln ist ein Eigenbetrieb der Stadt Mölln.
  • Die Stadt Mölln liegt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
  • Mölln ist ein Kneipp-Kurort mit zwei Reha-Kliniken.
  • Die Flora und Fauna werden von Gästen und Einheimischen besonders geschätzt.
  • “Till Eulenspiegel” bildet den Markenkern der touristischen Aktivitäten. Die Stadt Mölln bezeichnet sich als “Die Eulenspiegelstadt”.

Geschäftsfelder des Eigenbetriebes

  • Tourismusmarketing
  • City- und Standortmarketing
  • Eventmarketing
  • Unterhaltung und Pflege des Kurparkes
  • Aussichtsturm
  • Dienstleistung / Service (z.B. regioanels Ticketportal, Merchandising)

Übernachtungen in gewerblichen Betrieben

  • Seit dem Jahr 2010 verzeichnet die Stadt Mölln einen positiven Verlauf bei den Übernachtungszahlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 5,1 Tage.
  • Die Stadt Mölln hat 15 Übernachtungsbetriebe mit insgesamt 944 Betten (385 Betten in Reha-Kliniken)
  • Hauptreisezeit ist April bis Oktober

Jahr / Ankünfte / Übernachtungen

2018 / 42.306 / 216.484
2017 / 43.042 / 217.845
2016 / 43.496 / 222.754
2015 / 42.451 / 219.480
2014 / 41.558 / 213.821
2013 / 40.411 / 213.823
2012 / 38.727 / 209.991
2011 / 36.586 / 207.021
2010 / 33.761 / 201.606

Quelle: statistik-nord.de – gewerbliche Betriebe mit 10 und
mehr Betten (exklusive Ferienwohnungen, Privatzimmer und
privater Besuchsverkehr)

Saisonzeiten

Ankünfte nach Monaten – Hauptreisezeit von April bis Oktober auf Basis der durchschnittlichen Gäste-Ankünfte im Jahresverlauf (Mittelwert der Jahre 2015-2018)

Saisonzeiten

Stadtführungen in der Eulenspiegelstadt

Regelmäßig finden in der Eulenspiegelstadt öffentliche Stadtführungen statt. Des Weiteren können Gruppen auch individuelle Stadtführungen buchen. Aktuell sind 15 Gästeführerinnen und Gästeführer für Mölln im Einsatz.

Jahr/Anzahl der Führungen*

2019 / 424
2018 / 389
2017 / 360
2016 / 400
2015 / 488
2014 / 478
2013 / 478
2012 / 357
2011 / 313
2010 / 312

* Angaben inklusive gebuchte Gruppenführungen

Jahr/Teilnehmer an öffentlichen Stadtführungen*

2019 / 1648
2018 / 1342
2017 / 1193
2016 / 1126
2015 / 1251

* Angaben exklusive der gebuchten Gruppenführungen


Onlineangebot

  • Das Tourismus- und Stadtmarketing bespielt unterschiedliche Internetkanäle.
  • Neben der touristischen Hauptseite (www.moelln-tourismus.de) gibt es einen Blog, separate Buchungs- und Ticketseiten und Veranstaltungsseiten (z.B. für das Spektakulum Mulne oder das Kurparkspektakel).
  • 72,7 % aller Nutzer besuchten im Jahr 2019 die Internetseiten mit mobilen Endgeräten (Vorjahr 69,7%)

Jahr / Nutzer / Seitenaufrufe

2018 / 191.750 / 416.221
2019 / 226.784 / 540.460

Top 5 Seiten auf www.moelln-tourismus.de

  1. Startseite
  2. Veranstaltungskalender
  3. Wildpark Mölln
  4. Herbstmarkt Mölln
  5. Altstadtfest

Top 5 genutzte externe Verweise von www.moelln-tourismus.de

  1. Buchungsplattform (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)
  2. Ticketportal (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)
  3. Hotel (Externes Angebot eines Möllner Hotelbetriebes)
  4. Freizeitanbieter (Angebot eines örtlichen Bootsvermieters)
  5. Kurparkspektakel (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)

Top 5 Zugriffe aus Ländern auf www.moelln-tourismus.de

  1. Deutschland
  2. Vereinigte Staaten
  3. Dänemark
  4. Schweiz
  5. Österreich

Top 5 Bundesländer

  1. Schleswig-Holstein
  2. Hamburg
  3. Niedersachsen
  4. Nordrhein-Westfalen
  5. Berlin

Facebook

Fans der Facebookseite: 3405 (+250 zum Vorjahr)
Durchschnittliche Beitragsreichweite Organisch 1081 (VJ 979)
16 Veranstaltungen – 201.568 erreichte Personen, 10327 Veranstaltungszusagen
15526 Minuten der veröffentlichten Videos wurden angesehen – 49679 3-sekündige Videoaufrufe

Aktivitäten 2019 / 2018

113 Posts (77 Fotos, 15 Videos, 18 Links, 3 Stati) / 107 Posts (68 Fotos, 19 Videos, 20 Links, 0 Stati)
4644 reactions (41 pro Beitrag) / 5715 reaction (53 pro Beitrag )
802 shares (7 pro Beitrag) / 1154 shares (11 pro Beitrag)
423 Comments (4 pro Beitrag) / 638 Comments (6 pro Beitrag)

Aktivitäten 2011 – 2019

1097 Posts (566 Fotos, 81 Videos, 262 Links und 188 Stati)
26422 reactions (24 pro Beitrag)
4978 shares (5 pro Beitrag)
3470 Comments (3 pro Beitrag)

Altersstruktur Facebook

13-17 Jahre / 0,2051%
18-24 Jahre / 7%
25-34 Jahre / 23%
35-44 Jahre / 25%
45-54 Jahre / 22%
55-64 Jahre / 15%
65+ Jahre / 9%
61% Frauen / 39%Männer

Top 5 Städte der Facebooknutzer

  1. Mölln
  2. Hamburg
  3. Lübeck
  4. Ratzeburg
  5. Berlin

Youtube

Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln betreibt seit 08/2013 einen eigenen Yoututbe-Channel.
Auf diesem Kanal wurden bislang 38 Videos veröffentlicht.
Die Anzahl der Aufrufe aller Videos zusammengerechnet beträgt 95549 (Stand 12/2019)


Instagram

  • Accountname: Eulenspiegelstadt
  • gesamt 107 Beiträge
  • 843 Abonnenten
  • 75 % aller Nutzer kommen aus dem Dreieck Mölln, Hamburg, Lübeck
  • 52 % der Nutzer sind zwischen 25 und 44 Jahren alt
  • 56 % der Nutzer sind Frauen

Instagram 2019

49 Beiträge
Reicheweite 27.340
Gefällt mir Angaben 4.590


Pressearbeit

  • 25 Presseaussendungen und Pressetermine
  • 177 Veröffentlichungen (Suchbegriff: Mölln-Tourismus oder Mölln-Eulenspiegel)
  • Auflagenstärke 2.557.166
  • Reichweite 5.585.399