Zahlen, Daten und Fakten

Wir haben kurz und knackig einige einige interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Tourismus in Mölln zusammengestellt.

  • Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln ist ein Eigenbetrieb der Stadt Mölln.
  • Die Stadt Mölln liegt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
  • Mölln ist ein Kneipp-Kurort mit zwei Reha-Kliniken.
  • Die Flora und Fauna werden von Gästen und Einheimischen besonders geschätzt.
  • “Till Eulenspiegel” bildet den Markenkern der touristischen Aktivitäten. Die Stadt Mölln bezeichnet sich als “Die Eulenspiegelstadt”.

Geschäftsfelder des Eigenbetriebes

  • Tourismusmarketing
  • City- und Standortmarketing
  • Eventmarketing
  • Unterhaltung und Pflege des Kurparkes
  • Aussichtsturm
  • Dienstleistung / Service (z.B. regionales Ticketportal, Merchandising)

Übernachtungen in gewerblichen Betrieben

  • Seit dem Jahr 2010 verzeichnet die Stadt Mölln einen positiven Verlauf bei den Übernachtungszahlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 5,1 Tage.
  • Die Stadt Mölln hat 15 Übernachtungsbetriebe mit insgesamt 944 Betten (385 Betten in Reha-Kliniken)
  • Hauptreisezeit ist April bis Oktober

Jahr / Ankünfte / Übernachtungen

2019 / 43.380 / 220.150
2018 / 42.306 / 216.484
2017 / 43.042 / 217.845
2016 / 43.496 / 222.754
2015 / 42.451 / 219.480
2014 / 41.558 / 213.821
2013 / 40.411 / 213.823
2012 / 38.727 / 209.991
2011 / 36.586 / 207.021
2010 / 33.761 / 201.606

Quelle: statistik-nord.de – gewerbliche Betriebe mit 10 und
mehr Betten (exklusive Ferienwohnungen, Privatzimmer und
privater Besuchsverkehr)

Saisonzeiten

Ankünfte nach Monaten – Hauptreisezeit von April bis Oktober auf Basis der durchschnittlichen Gäste-Ankünfte im Jahresverlauf (Mittelwert der Jahre 2015-2019)

Saisonzeiten

Stadtführungen in der Eulenspiegelstadt

Regelmäßig finden in der Eulenspiegelstadt öffentliche Stadtführungen statt. Des Weiteren können Gruppen auch individuelle Stadtführungen buchen. Aktuell sind 15 Gästeführerinnen und Gästeführer für Mölln im Einsatz.

Jahr/Anzahl der Führungen*

2019 / 424
2018 / 389
2017 / 360
2016 / 400
2015 / 488
2014 / 478
2013 / 478
2012 / 357
2011 / 313
2010 / 312

* Angaben inklusive gebuchte Gruppenführungen

Jahr/Teilnehmer an öffentlichen Stadtführungen*

2019 / 1648
2018 / 1342
2017 / 1193
2016 / 1126
2015 / 1251

* Angaben exklusive der gebuchten Gruppenführungen


Onlineangebot

  • Das Tourismus- und Stadtmarketing bespielt unterschiedliche Internetkanäle.
  • Neben der touristischen Hauptseite (www.moelln-tourismus.de) gibt es einen Blog, separate Buchungs- und Ticketseiten und Veranstaltungsseiten (z.B. für das Spektakulum Mulne oder das Kurparkspektakel).
  • 72,7 % aller Nutzer besuchten im Jahr 2019 die Internetseiten mit mobilen Endgeräten (Vorjahr 69,7%)

Jahr / Nutzer / Seitenaufrufe


2019 / 226.784 / 540.460
2018 / 191.750 / 416.221

Top 5 Seiten auf www.moelln-tourismus.de

  1. Startseite
  2. Wildpark Mölln
  3. Till Eulenspiegel
  4. Veranstaltungskalender
  5. Rubirkseite: Entdecken

Im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich das Ranking leicht verschoben. So ist der Veransstaltungskalender durch die Absage der Veranstaltungen leicht nach hinten gerutscht. In die Top 5 ist die Seite Die Siete “Till Eulenspiegel” sowie “Entdecken” eingestiegen. Herbstmarkt und Altstadtfest sind hingegen aus dem Ranking herausgefallen. (Stand 08/2020)

Top 5 genutzte externe Verweise von www.moelln-tourismus.de

  1. Ticketportal (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)
  2. Buchungsplattform (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)
  3. Stadt Mölln (Coronainformationen, Bücherei)
  4. Facebook der Eulenspiegelstadt
  5. Stadtmarketing Moelln (b2b Plattform)

(Stand 08/2020)

Top 5 Zugriffe aus Ländern auf www.moelln-tourismus.de (Vorjahr)

  1. Deutschland (1)
  2. Vereinigte Staaten (2)
  3. Schweiz (4)
  4. Österreich (5)
  5. Dänemark (2)

(Stand 08/2020)

Top 5 Bundesländer (Vorjahr)

  1. Schleswig-Holstein (1)
  2. Berlin (5)
  3. Hamburg (2)
  4. Mecklenburg-Vorpommern (-)
  5. Baden-Würtemberg (-)

(Stand 08/2020)


Facebook

Fans der Facebookseite: 3487
Durchschnittliche Beitragsreichweite Organisch 1254
(Stand 08/2020)

Altersstruktur Facebook

13-17 Jahre / 0,2051%
18-24 Jahre / 7%
25-34 Jahre / 23%
35-44 Jahre / 25%
45-54 Jahre / 22%
55-64 Jahre / 15%
65+ Jahre / 9%
61% Frauen / 39%Männer

Top 5 Städte der Facebooknutzer

  1. Mölln
  2. Hamburg
  3. Lübeck
  4. Ratzeburg
  5. Berlin

(Stand 08/2020)


Youtube

Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln betreibt seit 08/2013 einen eigenen Yoututbe-Channel.
Die Anzahl der Aufrufe aller Videos zusammengerechnet beträgt 108445 (Stand 08/2020)
(Stand 08/2020)


Instagram

  • Accountname: Eulenspiegelstadt
  • gesamt 158 Beiträge
  • 1041 Abonnenten

(Stand 08/2020)


Pressearbeit 2019

  • 25 Presseaussendungen und Pressetermine
  • 177 Veröffentlichungen (Suchbegriff: Mölln-Tourismus oder Mölln-Eulenspiegel)
  • Auflagenstärke 2.557.166
  • Reichweite 5.585.399