© Monika Siegel

Gästeführer:in-Ausbildung

Wer war eigentlich Till Eulenspiegel? Welche Gebäude sind in Mölln sehenswert? Was macht die St. Nicolai Kirche so besonders oder warum hat die Stadt in ihrem Wappen ein Mühlrad? Diese und andere Fragen werden bei den Stadtführungen in der Eulenspiegelstadt regelmäßig gestellt.

Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln veranstaltet wöchentlich öffentliche Stadtführungen sowie individuell gebuchte Führungen und ermöglicht interessierten Besuchern Einblicke in die ältere und jüngere Stadtgeschichte.

Die Stadtführungen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Pro Jahr werden bis zu 500 Stadtführungen durchgeführt. Derzeit sind von der Tourist-Information 15 Stadtführerinnen und Stadtführer im Einsatz.

Um die positive Entwicklung der Stadtführungen auch weiterhin qualifiziert begleiten zu können, starten regelmäßig neue Grundausbildungen zum Stadtführer bzw. zur Stadtführerin der Eulenspiegelstadt.

In der Grundausbildung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles, was sie für den Start als Mölln-Guide wissen müssen:

  • Stadtgeschichte
  • Till Eulenspiegel und weitere Persönlichkeiten
  • Informationen u.a. zum Historischen Marktplatz, Historischen Rathaus, St. Nicolai-Kirche, Kurpark, Stadthauptmannshof
  • Tourismus in Mölln
  • Geologie, Landschaft und Natur
  • Organisatorisches

Am Ende des theoretischen Teils erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer praktischen Prüfung ein Zertifikat, mit dem sie sich Gästeführer/Gästeführerin für Mölln nennen dürfen.

Sobald eine neue Grundausbildung startet, werden wir dies veröffentlichen. Der Teilnahmegebühr für die Grundausbildung beträgt 40,00 Euro, die nach erfolgreicher Prüfung und Tätigkeit für das Tourismus- und Stadtmarketing erstattet werden.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.