Bei der Stadt Mölln ist zum 01.04.2025 folgende Stelle im Eigenbetrieb Tourismus- und Stadtmarketing zu besetzen:
Mitarbeiter:in in der Tourist-Info / Counter (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die wegen Renteneintritt der Stelleninhaberin (ab August 2025) frühzeitig nachzubesetzen ist, um eine optimale Einarbeitung, aber auch eine vorübergehende Unterstützung des Teams zu ermöglichen.
Wir sind auch Bewerbungen in Teilzeit gegenüber aufgeschlossen, sofern eine anforderungsgerechte Besetzung gewährleistet werden kann. Auf einen möglichen Teilzeitwunsch ist bitte in der Bewerbung hinzuweisen.
Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
Countertätigkeiten in der Tourist-Information: Beratung nationaler und internationaler Gäste zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten in Mölln und Umgebung
Beratung und Vermittlung von Unterkünften und Stadtrundgängen, Verkauf von touristischen Produkten, Souvenirs und Veranstaltungstickets
Erstellung und Weiterentwicklung von touristischen Erlebniskonzepten und Pauschalen
Arbeiten mit Kassen-, Ticket-, Buchungs- und Redaktionssystemen (Vibus, Deskline, Typo3) sowie dem Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint)
Mitarbeit an der innovativen und strategischen Weiterentwicklung des Tourismusmarketings
Eine Änderung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
Die Stelle erfordert:
Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit oder Reiseverkehrskauffrau/-mann, Alternativ: Eine abgeschlossene Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung aus einem vergleichbaren Bereich
Idealerweise: Berufserfahrung aus einem vergleichbaren Bereich
Gute regionale und örtliche Kenntnisse
Sicherer Umgang mit Office-Produkten und digitalen Buchungssystemen
Sorgfalt und Zuverlässigkeit
Gute organisatorische Befähigungen
Eine selbstständige, vorausschauende Arbeitsweise
Ausgeprägte Serviceorientierung, gute Umgangsformen
Ein hilfsbereites, repräsentatives, kommunikatives und lösungsorientiertes Auftreten
Sichere und gewandte Ausdrucksweise in Wort und Schrift; wünschenswert: Gute Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
Kontakt- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
Flexibilität und Belastbarkeit, insbesondere auch die Bereitschaft zur Gewährleistung der Öffnungszeiten: Daher nach Dienstplan auch Arbeit am Abend und Wochenende bzw. an Feiertagen (die tarifliche Anerkennung / Abrechnung ist selbstverständlich)
Die für die Stelle erforderlichen Qualifikationen können Sie durch Arbeitszeugnisse, Fortbildungen etc. nachweisen.
Wir bieten:
Einen sicheren Arbeitsplatz in einer schönen und reizvollen Stadt, mitten im Naturpark Lauenburgische Seen,
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD-V zzgl. Entschädigung der tariflichen „Sonderdienste“ (Vergütung von Zeitzuschlägen u.ä.),
weitere, attraktive Leistungen nach dem TVöD-V,
Vorteile eines Jobtickets oder Förderung des Neukaufs eines Fahrrades oder E-Bikes,
ein vielfältiges Aufgabenfeld und spannende Herausforderungen,
faire und gute Arbeitsbedingungen, u.a. Angebot eines kostenlosen und selbstverständlich anonymen Employee Assistance Programs (EAP) für Sie und Ihre nahestehenden Angehörigen: Professionelle Beratung und Coaching für alle Lebenslagen,
Familienfreundlichkeit (z. B. Mobiles Arbeiten),
ein Team erfahrener, hilfsbereiter Kolleg:innen / eine Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin,
gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten,
und noch vieles mehr…